Kooperatives Bildungszentrum
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
awsm_job_openings
Filter by Categories
Allgemein

Kooperatives Bildungszentrum

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
awsm_job_openings
Filter by Categories
Allgemein

Über uns

Die Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH ist akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle Wittenberg. Im Jahr 1995 erhielt das Klinikum die Genehmigung für die Gründung einer eigenen Krankenpflegeschule. Durch die Erweiterung des Spektrums der Fort- und Weiterbildung und Etablierung der Fachrichtungen ATA/OTA, erfolgte im September 2011 die Umbenennung in „Kooperatives Bildungszentrum für Gesundheitsberufe“.

An den beiden Standorten unseres Klinikums in Querfurt und Merseburg werden die Schülerinnen und Schüler in der Praxis auf Ausbildungsstationen eingesetzt. Die Pflegedienstleitung, die Zentrumsleitungen, PraxisanleiterInnen und das KBZ Lehrerteam sind die Verantwortlichen für eine optimale Qualität der theoretischen und praktischen Ausbildung. Für jede der angebotenen Fachrichtungen bildet ein entsprechendes, schulspezifisches Curriculum auf der Basis gesetzlicher Vorschriften die Grundlage. Analog dazu dokumentieren die Schüler ihren Ausbildungsverlauf in einem Ausbildungsleitfaden.

  

LEITBILD

                                  §  Wir bieten Ausbildungen mit Zukunftsperspektiven und sind Kooperationspartner in der Region

Als etablierte und zertifizierte Bildungsstätte für Gesundheitsberufe in der Region orientieren wir uns am aktuellen Bedarf des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes mit dem Ziel, kompetente Fachkräfte im Gesundheitssektor zu integrieren. Unsere Arbeit als Bildungszentrum ist ausgerichtet auf die Schwerpunktbereiche Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Umschulungsmaßnahmen sowie Gesundheitsförderung und Prävention. Dazu kooperieren wir mit Partnern aus Gesundheits-, Sozial- und Bildungseinrichtungen in der Region. Der Standort an der Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH erlaubt uns ein praxisnahes Lehren, das sich am Leitbild und an den Unternehmenszielen unserer Trägereinrichtung orientiert. Wir lehren und lernen mit modernen Arbeitsmitteln, Arbeitsbedingungen und dem Einsatz von pädagogisch sowie fachlich qualifizierten Lehrkräften.

§  Lehren heißt voneinander, miteinander und füreinander Lernen 

Wir orientieren uns an den aktuellen pflege- und bezugswissenschaftlichen Erkenntnissen, indem wir uns selbst kontinuierlich weiterbilden. Unsere individuellen Kompetenzen, Fähigkeiten und Erfahrungen nutzen wir, um voneinander und füreinander zu lernen. Wir pflegen einen vertrauensvollen, respektvollen, wertschätzenden Umgang und akzeptieren uns als Persönlichkeiten.

Ziele, die wir uns gesteckt haben, sind für uns verbindlich. Wir streben sie als Team gemein-sam an und beachten die Grenzen der Belastbarkeit. Konflikte bedeuten für uns eine Chance zur Veränderung. Wir lösen sie konstruktiv und streben faire Lösungen an. Die getroffenen Vereinbarungen und Entscheidungen tragen wir gemeinsam nach innen und außen.

§  Lernen Hand in Hand

Wir verstehen Lernen als kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Unsere Lehre orientiert sich am „Modell der Pflegedidaktik nach Christa Olbrich“ unddem ganzheitlichen Pflegekonzept der Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH.

Teamfähigkeit, kritisches und selbstreflektierendes Denken betrachten wir als Elemente einer erfolgreichen Kompetenzentwicklung. Dazu fördern wir die individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lernenden. Wir erwarten ein hohes Engagement, Eigenverantwortung und die Mitgestaltung der Lehr- und Lernprozesse aller Beteiligten.

Nähere Informationen finden Sie hier:

https://www.youtube-nocookie.com/embed/ZMTDctRkA3g

UNSER KBZ-TEAM

UNSER KBZ-TEAM

FACHRICHTUNGEN

FACHRICHTUNGEN

SCHULLEBEN

SCHULLEBEN

AKTUELLES KBZ

AKTUELLES KBZ

Was möchten Sie als nächstes tun?