Kompetent. Vertraut. Nah.

Das humanistische Menschenbild ist Maßstab und Grundlage unseres Handelns. Wir treten für die Würde des werdenden, des kranken und des sterbenden Menschen ein. Wir fühlen uns für die Menschen, die uns wegen körperlicher oder seelischer Erkrankungen aufsuchen und unserer Hilfe bedürfen, zuständig

Unsere Patienten sind für uns Partner

Ziel ist die Gesundheit unserer Patienten. Wir behandeln sie stets nach dem neuesten Stand der Wissenschaft und nach international anerkannten medizinischen Leitlinien. Wir setzen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse im Dienst am Menschen um und sehen uns damit in der Tradition des Arztes Carl von Basedow.
Im Zentrum unserer Aktivitäten stehen die Patienten mit ihren Bedürfnissen. Jede Behandlung und Pflege wird von uns fachlich kompetent und individuell geplant sowie engagiert und zuverlässig durchgeführt. Wir respektieren die Privat- und Intimsphäre und achten auf den Datenschutz. Wir achten die Würde unserer Patienten, gehen respektvoll mit ihnen um und berücksichtigen sowohl religiöse, ethische als auch ethnische Belange. Patienten am Ende ihres Lebens werden von uns begleitet und ihre Angehörigen einfühlsam unterstützt.

Jeder von uns trägt einen Teil zum Erfolg bei

Ein höflicher und partnerschaftlicher Umgangsstil ist Voraussetzung für ein konstruktives Zusammenwirken der Mitarbeiter in allen Bereichen und Abteilungen unseres Klinikums. Wir tauschen unsere Erfahrungen aus, legen Wert auf Toleranz im Umgang miteinander und fördern die Gestaltungskraft. Jeder Einzelne ist für die Qualität seiner Arbeit verantwortlich und repräsentiert so das Klinikum.

Wir geben unser Wissen weiter

Das Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis ist anerkanntes Ausbildungszentrum. Als Akademisches Lehrkrankenhaus mit einer Krankenpflegeschule übernehmen wir den Auftrag, Menschen zu qualifizieren und medizinische, soziale und ethische Kompetenzen auszubilden. Unser Anliegen ist es, Mitarbeiter und Auf-gaben optimal zusammenzuführen.

Wir leisten unseren Beitrag für die Zukunft unserer Region

Das Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis entwickelt sich zu einem modernen Gesundheitszentrum. Unser Ziel ist es, zum Nutzen unserer Patienten ambulante und stationäre Leistungen zu vernetzen und das Klinikum zu einem medizinischen Kompetenzzentrum auszubauen. Wir arbeiten wirtschaftlich und umweltbewusst und nutzen unser Potential effizient. Wir gehen sparsam mit Material und Energie um. Wir fühlen uns mitverantwortlich für die Entwicklung in unserer Region. Wir arbeiten eng mit niedergelassenen Ärzten, Wirtschaftspartnern, Dienstleistern und Institutionen mit sozialem Engagement zusammen.