Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt

Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt

Das ZASSA

Das Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt bündelt die Expertise im Bereich der Altersmedizin.

Das ZASSA wird zentral von der Universitätsklinik und Poliklinik für Altersmedizin, Universitätsklinikum Halle (Saale) koordiniert. Eine wesentliche Aufgabe des Zentrums liegt im Management eines Geriatrie-Netzwerkes bestehend aus regionalen Krankenhäusern sowie anderen medizinischen Leistungserbringern. Ziel des Netzwerks ist die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Versorgung, Qualitätssicherung sowie die Forschung im Bereich der Geriatrie und Gerontologie.

Wir bieten hierzu unter anderem:

Unsere Schwerpunktbereiche

• Gesundes Leben und Altern
  • Prävention
  • Körperliche Gesundheit
  • Seelische Gesundheit
  • Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen
  • Beratung von Angehörigen

Die Arbeit, die wir tun

• Ressourcen: Sachliche und zuverlässige Informationen, die es älteren Menschen und ihren Angehörigen ermöglichen, ihre Gesundheit selbst und aktiv zu verbessern.
  • Werkzeuge für ältere Menschen: Personalisierte Online-Unterstützung, Telefonsprechstunden und Vor-Ort-Visiten für Patienten, um Beschwerden im Alter und Krankheiten zu managen, beispielsweise mobil zu bleiben und Stürze zu vermeiden, Medikamente korrekt einzunehmen oder Einsamkeit zu vermeiden.
  • Werkzeuge für Gesundheitsfürsorger: Vernetzung und fachlicher Austausch über Fortbildungen, Fallbesprechungen und Meetings.
  • Fürsprache: Eine Plattform und Stimme gegen Altersdiskriminierung und zur Stärkung der Altersmedizin in Mitteldeutschland.

Die Menschen, für die wir da sind

• Ältere Erwachsene und Patienten: 60 Jahre und älter, Eltern, Großeltern, Nachbarn und Freunde
  • Betreuungspersonen und Angehörige: Familie und Freunde, die ältere Angehörige zu Hause pflegen oder Angehörige in Pflegeeinrichtungen haben
  • Fachkräfte: Medizinisches ärztliches und nicht-ärztliches Personal, die sich täglich um ältere Menschen kümmern
  • Fürsprecher: Personen, die die Alterspolitik mitgestalten und die politische Entscheidungsfindung gestalten wollen

Kontakt zum Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt

Über folgende Telefonnummern und E-Mail-Adressen können Sie Kontakt zum Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt aufnehmen.

Prof. Dr. med. Tino Prell
Direktor ZASSA