NEWS
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
awsm_job_openings
Filter by Categories
Allgemein
NEWS
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
awsm_job_openings
Filter by Categories
Allgemein

Wechsel in der Klinikumsleitung

Die CvBK-Klinikumsleitung von links: Dr. Alexander Schütte, Volker Helming, PD Dr. Roland Prondzinsky, Dr. Bettina Wilms,
Matthias Strauß, Kerstin Pramme, Andreas Bügner, Lutz Heimann

Beinahe geräuschlos erfolgte der Wechsel in der Führungsebene des Basedow-Klinikums. Mit der Aufsichtsratssitzung am 11.03.2024 ist es amtlich: Dr. Alexander Schütte ist Ärztlicher Direktor und Matthias Strauß der neue Prokurist.
Dr. Alexander Schütte ist seit vielen Jahren Chefarzt am CvBK. Nach Tätigkeiten in Magdeburg und Halle hatte der erfahrene Urologe seit Oktober 2010 die Klinik für Urologie am Basedow-Klinikum aufgebaut und den Bereich Urogynäkologie gestärkt. Seit 2019 übernimmt er bereits Verantwortung in der Klinikumsleitung als stellvertretender Ärztlicher Direktor für den Standort Merseburg.
Der sportbegeisterte Hallenser ist 54 Jahre alt, verheiratet und Vater von fünf erwachsenen Kindern.
Das Amt des Ärztlichen Direktors führt er bereits seit Monaten kommissarisch. Unser langjähriger Ärztlicher Direktor PD Dr. med. habil. Roland Prondzinsky (64) hat sich als Kardiologe mit Abschluss der Zusatzbezeichnung Psychotherapie auf die Spezialisierung Psychokardiologie konzentriert und ist darüber hinaus weiterhin als stellvertretender Ärztlicher Direktor tätig.
Die lange Suche nach einem Nachfolger für unseren Prokuristen Volker Helming hat seit Beginn des Monats März ein Ende. Am 01.03.2024 übernahm Matthias Strauß diese Funktion.
Mit einer Ausbildung zum Krankenpfleger, einem Studium im Bereich Pflege- und Gesundheitsmanagement sowie einem Masterabschluss in Betriebswirtschaft verfügt er über eine fundierte Ausbildung. In den letzten 15 Jahren war er in leitenden Positionen im Gesundheitswesen tätig, darunter als Abteilungsleiter in der Verwaltung und Krankenhausdirektor zweier Klinikstandorte in der Region. Er besitzt daher umfangreiche Erfahrungen in der operativen und strategischen Steuerung von Unternehmen sowie ein ausgeprägtes Verständnis für die Schnittstelle zwischen medizinischer Leistungserbringung und wirtschaftlichen Aspekten.
Matthias Strauß ist 46 Jahre alt, verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnt in Halle.
Der scheidende Prokurist Volker Helming (64) hat seit über 30 Jahren die Geschicke des Klinikums maßgeblich mitbestimmt. Er erklärte sich bereit, noch bis zum Juni die Jahresabschlussarbeiten der Gesellschaften: Klinikum, Medizinisches Versorgungszentrum und Servicegesellschaft zu unterstützen.
CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann begrüßt die beiden Personalentscheidungen des Aufsichtsrates und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Was möchten Sie als nächstes tun?