Investitionsstau gemildert

CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann sprach am 06.03.2024 vor dem Kreistag. Foto: Landkreis Saalekreis

Mit einem einstimmigen Beschluss votierten die Kreistagsmitglieder am 06.03.2024 für das Carl-von-Basedow-Klinikum und einen außerplanmäßigen Investitionszuschuss in Höhe von zweimal zwei Millionen Euro für die Haushaltsjahre 2024 und 2025. Die Kreistagsmitglieder folgten der Beschlussempfehlungen aus dem Finanz- und Kreisausschuss. Mit dem Geld sollen dringend erforderliche Investitionen finanziert werden. Der Zuschuss wird dem CvBK als nichtrückzahlbare Ausgleichszahlung zur Verfügung gestellt, da das Land Sachsen-Anhalt seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.
„Mit dem Beschluss geben Sie ein wichtiges Signal für eine moderne und zukunftsfähige medizinische Versorgung für unsere Einwohnerinnen und Einwohner im Saalekreis“, dankte Landrat Hartmut Handschak den Kreistagsmitgliedern. „Dieses Haus gehört zu unserem Landkreis“, betonte er.
„Damit können die Folgen des Investitionsstaus von ca. 20 Millionen etwas abgefedert werden“, erklärt CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann erleichtert. „Wir werden nun entsprechend unserer Dringlichkeitsliste planen, welche Maßnahmen umgesetzt werden können. Wir sind froh und dankbar, dass sich der Landkreis so zu seinem Klinikum bekennt.“