Sternenzauber und Frühchenwunder im CvBK

„Wenn eine Schwangerschaft nicht 40 Wochen dauert, sondern sich das kleine Wunder viel zu früh auf die Reise ins Leben begibt, beginnt die ehrenamtliche Arbeit von Sternenzauber & Frühchenwunder. Liebevoll nähen, stricken und häkeln tausende ehrenamtliche Helfer passende Kleidung und basteln Andenken für Kinder, die viel zu früh die Reise ins Leben antreten und manchmal leider nur sehr kurz in der Mitte ihrer Lieben verweilen dürfen“, so beschreibt der Verein seine Intention auf seiner Internetseite.
Der Verein Sternenzauber & Frühchenwunder unterstützt mit seiner Arbeit betroffene Menschen und Krankenhäuser im gesamten deutschsprachigen Raum. Sie haben sowohl Frühcheneltern als auch die Eltern der stillgeborenen Kinder im Blick. „Kein Elternteil muss allein trauern, kein Sternchen wird vergessen. Frühcheneltern bleiben mit ihren Sorgen und Ängsten nicht allein“, so das Ziel.
Konkret bedeutet das auch für die Mitarbeiterinnen des Mutter-Kind-Zentrums am Carl-von-Basedow-Klinikum, eine enorme emotionale Entlastung, wenn den betroffenen Eltern neben der Begleitung durch die Klinikseelsorge auch eine gegenständliche Unterstützung angeboten werden kann.
„Es sind die kleinen, liebevoll handgefertigten Gegenstände, die den Eltern das Gefühl geben, dass sie nicht alleine sind“, erzählt Kinderkrankenschwester Dagmar Schmutzler, die seit vielen Jahren auf der Frühgeborenenstation in Merseburg arbeitet. „Oder auch die Ministrümpfe für unsere Frühchen, denen selbst die kleinsten Söckchen viel zu groß sind. Die Eltern sind glücklich, wenn sie diese irgendwann mit nach Hause nehmen können und ihrem Kind später zeigen können“, berichtet sie begeistert.
Seit zwei Jahren hält sie den Kontakt zu Anja Seemann vom Verein Sternenzauber & Frühchenwunder.
„Ich hatte großes Glück, dass ich auch das Krankenhaus in Merseburg betreuen darf“, so die Braunsbedraerin Anja Seemann, die selbst eine Sternenmutti, ist. Das Nähen und Fertigen der Sets ist für sie eine Herzenssache, ein Geben und Nehmen, Trostspende und Trauerbewältigung zugleich.
Die Herstellung der vielen, liebevoll ausgewählten Begleiter für Frühchen, Sternenkinder und verwaiste Eltern geschieht in sorgfältiger Handarbeit. Die Finanzierung erfolgt über Material- und Sachspenden. Wer etwas dazu beitragen möchte, kann sich per E-Mail beim Verein melden: Info@sternenzauber-fruehchenwunder.de
Der Kontakt ist auch telefonisch über die Klinikseelsorgerin Monika Groß im CvBK möglich Telefon: 03461 27-1322.