Neue KJPPP-Tagesklinik in Querfurt

Die Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik am CvBK eröffnete am 14.11.2022 eine Tagesklinik in Querfurt.
Es ist die dritte Tagesklinik dieser Art am Basedow-Klinikum. Bisher gibt es die Tageskliniken in Naumburg und in Merseburg.
„Die neue Tagesklinik ermöglicht eine wohnortnahe, bedarfsgerechte Behandlung von Kindern und Jugendlichen aus der Region um Querfurt und Mannsfeld-Südharz“, erklärt Chefarzt Hon.-Prof. Dr. med. Gunter Vulturius.
In den Tageskliniken werden Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis 17 Jahren mit Störungen und Erkrankungen im emotionalen Bereich, im Sozialverhalten und im Persönlichkeitsbereich behandelt bzw. zur Entwicklungsdiagnostik und Beobachtung sowie zur Krisenintervention aufgenommen.
Dafür stehen in Querfurt zehn Behandlungsplätze zur Verfügung.
Das therapeutische Team besteht aus einer Stationsärztin, der Stationsschwester, Psychologinnen, einer Sozialarbeiterin, Kinderkrankenschwestern und Erzieherinnen und Fachtherapeutinnen.
Das Team arbeitet mit kreativtherapeutischen Angeboten wie Musik-, Bewegungs-, Kunsttherapie, mit körperbezogenen Therapien wie Sport oder Entspannungstraining sowie mit soziotherapeutischen Angeboten.
Nach einem ambulanten Vorgespräch erfolgen wöchentliche Elterngespräche.
Die tagesklinische Behandlung dauert in der Regel 12 Wochen von montags bis freitags jeweils bis 16:00 Uhr.
Kontakt:
Organisatorische Leitung Pflege Schwester Conny Staub (im Foto ganz rechts)
Tagesklinik Querfurt: 034771 71-340
Ambulante Ersttermine über: 034771 71-412