Damit Kinder auch einfach mal Kinder sein können

Im Foto von links: Lutz Heimann, CvBK-Geschäftsführer, Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitzender Saalesparkasse, Hartmut Handschak, Landrat Saalekreis, Anne-Katrin Fritzsche, Schatzmeisterin CvBK-Förderverein, Jens Hüneburg, Geschäftsführer TEHA Querfurt GmbH und Andreas Nette, Bürgermeister Querfurt

Kinder und Jugendliche sind noch immer die Hauptleidtragenden der Corona-Pandemie. Das spiegelt sich auch in der Zunahme psychischer Erkrankungen wider. Um dem steigenden Bedarf zu begegnen und betroffene Kinder und Jugendliche wohnort- und schulnah behandeln zu können, wurde am 14.11.2022 am Klinikstandort Querfurt eine Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik etabliert.
Seitdem wünschen sich Patienten und Mitarbeitende der Tagesklinik einen eigenen Spielplatz. Ziel ist es, die Möglichkeiten der Außenaktivitäten und der Bewegungstherapie zu erweitern. Und – wie es CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann zur Eröffnung am 12.10.2023 ausdrückte – „Damit Kinder auch einfach mal Kinder sein können“.
Die Finanzierung stellte das Basedow-Klinikum allerdings vor eine große Herausforderung, da die enorm hohen Sicherheitsansprüche entsprechende Kosten verursachen. In dieser Situation sprang der CvBK-Förderverein ein. Seit mehr als drei Jahren unterstützt der Verein „Freunde und Förderer des Basedow-Klinikums Saalekreis e. V.“ die Arbeit des Klinikums. 71.000 Euro Spenden wurden eingeworben, der Löwenanteil stammt aus der PS-Lotterie sowie einer weiteren großen Spende der Saalesparkasse. Spenden kamen auch vom Ordre Equestre du Saint-Sauveur du Mont-Réal, von der MSB Metall- und Stahlbau GmbH Halle, der TEHA Querfurt GmbH sowie dem CvBK-Förderverein selbst.
Dank dieser großartigen Unterstützung konnte der Spielplatz mit Doppelschaukel, Rutsche und Kletterkombination in einer Bauzeit von nur einem Monat realisiert und seit dem 21.08.2023 von den Kindern genutzt werden.
Zur offiziellen Eröffnung am 12.10.2023 hatten die Kinder gemeinsam mit den Mitarbeitern der Tagesklinik Dankkarten für die Sponsoren gefertigt, Kuchen gebacken und ein kleines Programm einstudiert.
Die 10 Plätze der Querfurter Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik sind mit 95% überdurchschnittlich gut belegt. Seit der Eröffnung im November des vergangenen Jahres wurden bereits 50 Patienten mit einer mittleren Verweildauer von 40 Tagen behandelt.
Der neue Spielplatz soll das Angebot für diese Kinder und Jugendlichen, aber auch für Kinder, die mit ihren Eltern Verwandte im Krankenhaus besuchen, wesentlich erweitern.