Was macht der Wal im Klinikum?

Wer möchte nicht lieber im Meer tauchen, als im Behandlungszimmer der Kinderstation zu liegen? Im Merseburger Carl-von-Basedow-Klinikum ist seit kurzem beides gleichzeitig möglich. Während die Kinderärzte ihre kleinen Patienten untersuchen, können diese sozusagen abtauchen.
„Die gesamte Decke des Funktionszimmers wurde mit einer 3-D-Spezialtapete beklebt“, beschreibt Steffi Jendretzky (im Foto rechts) begeistert. Für die Stationsschwester der Kinderstation hat sich damit ein lang gehegter Wunsch erfüllt. „Während die Kinder auf der Behandlungsliege warten müssen, bis die Untersuchungen vorbei sind, haben sie früher nur die weiße Decke angesehen. Das hat mich immer gestört, weil die diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen ja meist auch von Angst begleitet sind. Nun kann ich den Kindern die bunte Zimmerdecke zeigen, sie nach bestimmten Fischen suchen oder zählen lassen. Die Zeit vergeht schneller und die Angst auch“, weiß die erfahrene Kinderkrankenschwester.
Der Dank des Basedow-Klinikums, insbesondere der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin geht deshalb an die Initiatoren und die Beteiligten der Merseburger Stadtmeisterschaften im Freizeitfußball, die in diesem Jahr Spenden für das Mutter-Kind-Zentrum sammelten.
Am 22.08.2022 hatte die Kinderstation nicht nur sehr schönes Spielzeug, sondern auch einen Scheck über 2.000 Euro erhalten.
„Damit konnten wir unsere Kinderstation verschönern“, erklärt Steffi Jendretzky. „Erst wurde der Eingangsbereich gemalert und mit großen Holz-Spielelementen versehen und anschließend Funktionszimmer renoviert. Ich freue mich sehr über das Ergebnis.“
Mit ihr freuen sich die kleinen und größeren Patienten, ihre Eltern und nicht zuletzt Chefarzt Dr. Axel Schobeß.