Carl von Basedow
Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
awsm_job_openings
Filter by Categories
Allgemein

Carl von Basedow

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
page
post
awsm_job_openings
Filter by Categories
Allgemein

Carl von Basedow

Der Namensgeber des Klinikums wurde am 28. März 1799 in Dessau geboren. Er besuchte das Dessauer Gymnasium und studierte in Halle Medizin. Nach Abschluss seiner Ausbildung ließ sich Dr. Basedow 1822 als praktischer Arzt in Merseburg nieder. Im Jahr 1848 wurde er zum Kreisphysikus in Merseburg bestellt. Auf Grund von vier eigenen Beobachtungen beschrieb Dr. Basedow im Jahre 1840 und in erweiterter Form 1848 erstmals im deutschen Sprachgebiet die Schilddrüsenüberfunktion unter dem Namen „Glotzaugenkachexie“.

Diese Krankheit wurde ihm zu Ehren vier Jahre nach seinem Tod 1858 in „Basedowsche Krankheit“ umbenannt. Die drei Hauptsymptome erhielten die Bezeichnung „Merseburger Trias“.
Carl von Basedow starb am 11. April 1854 im Alter von 55 Jahren als Opfer seines Berufs an einer septischen Infektion. Er wurde auf dem Merseburger Stadtfriedhof beigesetzt, wo sein Grab noch heute besucht werden kann.

Carl von Basedow ist einer der berühmtesten Söhne der Stadt Merseburg.
Am 24.04.1822 hatte er sich 23-jährig als praktischer Arzt in der geschichtsträchtigen, prosperierenden Stadt niedergelassen.
Dieses Datum haben wir zum Anlass genommen, um gemeinsam mit der Stadt Merseburg das Jahr 2022 als Basedow-Jahr auszurufen.

https://www.merseburg.de/de/basedow-2022.html

Was möchten Sie als nächstes tun?