Patienten ermutigen – Welt-Tag der Patientensicherheit

Jährlich am 17.09.2023 gibt es den Welt-Tag der Patientensicherheit.
„Nicht nur an diesem Tag, sondern generell wollen wir Patientinnen und Patienten ermutigen, ihre Bedenken oder Ängste zu formulieren und Fragen zu stellen“, sagt Claudia Thurmann vom Qualitäts- und Beschwerdemanagement.
„Patientensicherheit hat für uns höchste Priorität und liegt uns im CvBK sehr am Herzen“, ergänzt Franziska Bahr, Referentin der Geschäftsführung. Gemeinsam mit Claudia Thurmann (Foto) setzt sie sich dafür ein, die Patienten diesbezüglich zu stärken.
Die beiden jungen Frauen waren vor dem Studium selbst jahrelang im Pflegebereich tätig und wissen, worauf es ankommt.
„Patientenarmbänder sind zum Beispiel eine einfache und wirksame Maßnahme der Patientensicherheit“, sagt Claudia Thurmann. „Das Risiko einer Verwechslung wird minimiert. Auch, für den Fall, dass der Patient nicht ansprechbar ist. Deshalb werben wir bei unseren Patienten, sich dafür zu entscheiden.“
Darüber hinaus ist das Basedow-Klinikum am deutschlandweiten Netz eines „Beinahe Fehlermeldesystem angeschlossen. „Potentielle Fehler können anonym gemeldet und durch diese Aufmerksamkeit möglicherweise zukünftig verhindert werden“, schätzt sie Claudia Thurmann ein. „Und in diesem Zusammenhang kommt auch unseren Patienten eine entscheidende Rolle zu“, erklärt sie. „Über ihre Rückmeldungen erhalten wir wertvolle Hinweise, wie wir unsere Arbeit verbessern und noch sicherer gestalten können.“
Die Kontaktaufnahme zum zentralen Beschwerdemanagement ist über verschiedene Wege möglich. „Wenn Adresse oder Telefonnummer angegeben sind, können wir uns auch zurückmelden.“
Das Lob- und Beschwerdemanagement kann im CvBK über den Patientenfragebogen oder die orangefarbene Meinungskarten, die überall ausliegen, angeschrieben werden. Beides kann anonym in die dafür vorgesehenen Briefkästen, mit der Aufschrift „Ihre Meinung ist uns wichtig“, eingeworfen werden. Diese befinden sich vor der Patientenaufnahme, in der Notaufnahme sowie auf jeder Station in Merseburg und Querfurt.
Kontakt:
– Telefon: 03461 27-1096