26 von 27 Absolventen bleiben im CvBK

Der große Saal im Säulenhaus ist am 31.08.2023 voll besetzt mit festlich gekleideten Menschen. Es ist der Tag, an dem 27 junge Menschen nach drei Jahren Berufsausbildung am Basedow-Klinikum ihre Abschlusszeugnisse erhalten.
„Die PFK 20 war sozusagen unsere 0-Serie“, lächelt Schulleiterin Ines Schiller mit Blick auf die im Jahr 2020 erfolgte Umstellung zur generalistischen Ausbildung. Die neuen „Pflegefachkräfte“ sollen befähigt werden, vom Neugeborenen bis zum betagten alten Menschen die pflegerische Versorgung individuell zu planen und durchzuführen.
„Vor drei Jahren haben wir auch die AOTA 20 begrüßen dürfen“, blickt Ines Schiller auf die sechs Absolventen der besonders gefragten Fachrichtung Anästhesie- und Operationstechnische Assistenz.
„Für uns alle waren es turbulente drei Jahre, aber alle waren einsatzbereit, haben sich mutig den Herausforderungen gestellt. Sie haben während der Pandemie, in der schwersten Krise, das Klinikum unterstützt und einen großen Beitrag zur Patientenversorgung geleistet. Dafür danken wir Ihnen“, lobt die Schulleiterin.
Eine ganz besondere Leistung ist hervorzuheben. Annmarie Timea Weber (Bildmitte) hat sowohl die schriftliche und die mündliche, als auch die praktische Abschlussprüfung mit 1,0 bestanden!
26 der 27 Absolventen haben sich entschieden, weiter am Basedow-Klinikum zu arbeiten. Sie werden sehr herzlich als neue Kolleginnen und Kollegen auf den verschiedensten Stationen in Merseburg und Querfurt begrüßt.
„Wir wünschen allen Absolventen alles Gute und einen tollen Start ins Berufsleben!“
Hintergrund:
Am Kooperativen Bildungszentrums für Gesundheitsberufe am CvBK werden zurzeit 117 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner sowie 17 Anästhesie- und Operationstechnische Assistenten ausgebildet. Die 3-jährige Ausbildung erfolgt im Wechsel von Theorie und Praxis. Das Klinikum zahlt eine Ausbildungsvergütung.