Das Medizinische Versorgungszentrum unter neuer Führung

Um eine enge Vernetzung von stationären und ambulanten Leistungen zu erreichen, gründete das Carl-von-Basedow-Klinikum im Februar 2010 ein eigenes Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ). Als Ärztlicher Geschäftsführer fungierte viele Jahre der Ärztliche Direktor des Klinikums, PD Dr. Roland Prondzinsky. Kaufmännischer Geschäftsführer war der Prokurist des Klinikums, Volker Helming. Beide haben sich nun anderen Aufgaben zugewendet und wurden mit Beschluss des MVZ-Aufsichtsrates vom 18.03.2024 von ihren Ämtern abberufen.
„Wir sind froh, dass es uns gelungen ist, Herrn Georg Zaumseil für diese Aufgabe zu gewinnen“, erklärt Geschäftsführer Lutz Heimann, der selbst als dessen Vertreter fungieren wird. Mit der ärztlichen Leitung des MVZ wurde Dr. Ariane Kozlowski betraut, die seit der ersten Stunde im MVZ des Basedow-Klinikums tätig ist. Als Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe führt sie seit 14 Jahren die MVZ-Frauenarztpraxis im Erdgeschoss des Säulenhauses.
Mittlerweile sind 18 Ärzte im MVZ angestellt, welche in zehn Praxen an vier Standorten in der Region gemeinsam mit ihren niedergelassenen Kollegen für eine gute ambulante Betreuung der Menschen im Saalekreis sorgen.
„Jeder Sektor im Gesundheitswesen ist eigen und hat seine Besonderheiten“, sagt der neue MVZ-Geschäftsführer Georg Zaumseil. „Unser Ziel ist es, das MVZ zukunftsfähig aufzustellen und unseren Beitrag zur Versorgung der Patienten, in der Stadt und dem Landkreis, zu leisten. Dabei gilt es auch, in Abstimmung mit dem Klinikum, Erweiterungsmöglichkeiten des ambulanten Portfolios zu prüfen, um auf die Entwicklungen des Systems reagieren zu können.“