Politische Unsicherheit stoppt Zusammenschluss UKH – CvBK

Deutschlands Krankenhäuser stehen aktuell vor weitreichenden Herausforderungen. Wirtschaftliche Zwänge und eine Vielzahl von gesetzlichen Anforderungen verlangen immer schnellere Anpassungsprozesse und zukunftsfähige Strukturen.
Vor diesem Hintergrund hatten im Mai 2022 die Aufsichtsgremien des Universitätsklinikums Halle (UKH) und des Carl-von-Basedow-Klinikums Saalekreis gGmbH (CvBK) eine gesellschaftsrechtliche Zusammenarbeit angestrebt.

Nun wurden die Verhandlungen „auf Eis gelegt“. Das hatte Landrat Hartmut Handschak als Aufsichtsratsvorsitzender des CvBK am 01.11.2023 mitgeteilt. Grund ist die unsichere gesundheitspolitische Situation.

„Wir verstehen, dass unter Berücksichtigung notwendiger Rahmenbedingungen und bei der Ungewissheit über die Entwicklungen der geplanten Krankenhausstrukturreform bis zur Klärung die Verhandlungen ausgesetzt werden“, erklärte das UKH. „Das Uniklinikum bleibt dem Basedow-Klinikum weiterhin eng verbunden.“

Die guten Kooperationen können sogar weiter vertieft werden, beispielsweise in der gemeinsamen Professur für Geriatrie und dem Zentrum für Altersmedizin im Südlichen Sachsen-Anhalt (ZASSA), bei der Vernetzung im Rahmen des Mitteldeutschen Herzzentrums, und vor allem als Akademisches Lehrkrankenhaus bei der Ausbildung von Ärzten.

Der Landkreis Saalekreis will nun als Gesellschafter des Basedow-Klinikums ein Sanierungsgutachten beauftragen. Bereits am 06.09.2023 wurde vom Kreistag einstimmig die Verlängerung des Darlehens für das CvBK beschlossen. Der Schutzschirm umfasst acht Millionen Euro und wurde bis zum 31.12.2026 zugesichert.