Hunderte Kinder erblicken Jahr für Jahr im Merseburger Kreißsaal das Licht der Welt. Darunter auch einige zukünftige Bürger der Querfurter Region.
Für alle werdenden Eltern, denen der Weg von dort nach Merseburg zu weit erscheint, um sich über die Geburtsklinik zu informieren, kommen Chefarzt Kurt Müller und die Leitende Hebamme Anke Nerlich einmal pro Quartal ins Klinikum in Querfurt.
In einem reich bebilderten Vortrag stellen sie den Kreißsaal und die Entbindungsabteilung vor und erläutern die vielen Möglichkeiten und Angebote rund um die Geburt.
„Seit vielen Jahren findet dieser monatliche geburtshilfliche Informationsabend am Klinikum statt. In Merseburg ist die Resonanz so groß, dass wir diese Veranstaltung auch in Querfurt anbieten“, so Chefarzt Müller. Der erfahrene Frauenarzt steht für alle medizinischen Fragen zur Verfügung, Hebamme Anke Nerlich erläutert und beantwortet die geburtshilflichen Themen.
Das Carl-von-Basedow-Klinikum erfüllt alle Sicherheitsstandards für Risikoschwangerschaften oder komplizierte Geburten. Hebammen, Schwestern und Ärzte darunter Geburtshelfer, Neonatologen und Anästhesisten sind Tag und Nacht anwesend. Durch die moderne Ausstattung der Intensivstation für Früh- und Neugeborene sind alle Voraussetzungen für eine spezialisierte neonatologische Intensivversorgung gegeben.
Die Geburtshilflichen Informationsabende in Querfurt finden alle drei Monate immer an einem Donnerstag von 18:00 – 19:30 Uhr im Mehrzweckraum, Klinikneubau Querfurt, Vor dem Nebraer Tor 11, statt. Der nächste Termin ist Donnerstag, 19. März 2026. Alle zukünftigen Mütter und Väter aber auch Angehörige und Interessierte sind herzlich eingeladen.
NEWS
NEWS
Geburtshilflicher Infoabend am 19.03.2026 in Querfurt