Berufung zum Ärztlichen Leiter Rettungsdienst

Mit Wirkung zum 01.01.2024 ist Dr. Hartmut Stefani neben seiner Funktion als Chefarzt der Klinik für Notfall- und Akutmedizin nun offiziell der Ärztliche Leiter Rettungsdienst des Rettungsdienstbereiches Merseburg-Querfurt/südlicher Saalekreis. Am 20.12.2023 erhielt er die Ernennungsurkunde von Landrat Hartmut Handschak. (Foto: Landkreis Saalekreis)
Im Juni 2022 hatte Dr. Stefani die Aufgaben kommissarisch übernommen.
„Bereits in seiner kommissarischen Funktion hat Dr. Stefani seine Kompetenz gezeigt und zahlreiche Neuerungen im Rettungsdienst angestoßen. Für seinen weiteren Weg wünsche ich ihm viel Erfolg“, so Landrat Hartmut Handschak.
Neben einem neuen Weiterbildungs- und Rotationsverbund von Leitstelle, Rettungsdienst und Notaufnahmen hatte Dr. Stefani sich für eine verbesserte Ausstattung der Einsatzfahrzeuge und die Unterstützung der First-Responder-Gruppen stark gemacht. Darüber hinaus war er Mit-Initiator einer Digitalisierungsoffensive für den Rettungsdienst auf Landesebene und engagiert für die Einführung eines Telenotarztsystems in Sachsen-Anhalt.
Schon zuvor hatte Dr. Stefani einen Wandel in der Rettungsdienstversorgung bewirkt: Unter seiner Regie hat das CvBK seit 2021 die Gestellung der Notärzte an den beiden Notarztstandorten in Merseburg übernommen.
Spätestens ab 2025 soll auch die Notarztversorgung im Raum Querfurt durch das Klinikum erfolgen.
CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann gratuliert Dr. Stefani herzlich und unterstützt die Projekte.