NEWS
NEWS

Neuer Gerätepark für Endoskopieabteilung

In der Funktionsabteilung Endoskopie werden für Patienten des Basedow-Klinikums innovative diagnostische und therapeutische Endoskopiemethoden angeboten. Dazu bedarf es modernster Technik.
Die Endoskopiegeräte an den Standorten Merseburg und Querfurt waren nach über zehn Jahren Nutzung verschlissen.
Der Landkreis Saalekreis förderte die erforderliche Neuanschaffung.
„Mit der notwendigen Investition kommt der Landkreis seiner Verantwortung nach, die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger im Saalekreis bestmöglich zu gewährleisten“, betont Landrat Hartmut Handschak (im Foto links). Er war am 10.06.2021 ins Klinikum gekommen, um sich von der Umsetzung zu überzeugen.
„Dank des Investitionszuschusses durch den Landkreis Saalekreis konnten das Equipment komplett erneuert werden. Die Geräte der neuesten Generation machen unsere Funktionsbereiche an beiden Standorten zukunftssicher“, erklärt CvBK-Geschäftsführer Lutz Heimann (im Foto hinten).
„Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung des Landkreises ist es gelungen, eine komplette Modernisierung unseres Geräteparks und eine Erweiterung der diagnostischen Möglichkeiten zu erreichen“, pflichtet ihm Chefarzt Dr. Sven-Uwe Hake bei (im Foto 2. von links). Passend zur bevorstehenden Fußball-EM demonstrierte er die Funktion eines Endoskops an einem kleinen Gummifußball, in dessen Inneren er den Schriftzug: „Vielen Dank!“ entdeckte.

Was möchten Sie als nächstes tun?