NEWS
NEWS

Azubis gesucht! Noch offene Ausbildungsplätze: Pflegefachkraft und Anästesietechnische Assistenz – Start September 2022

Das Kooperative Bildungszentrum für Gesundheitsberufe (KBZ) am Carl-von-Basedow-Klinikum sucht wieder Auszubildende zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann mit Ausbildungsbeginn 01.09.2022.
Seit kurzem gibt es die generalistische Ausbildung, die zur Versorgung von Patienten aller Altersgruppen befähigt. Krankenschwester, Kinderkrankenschwester, Altenpfleger – das war gestern. Heute kann eine Pflegefachkraft vom Neugeborenen bis zum alten Menschen eine individuelle Pflege planen und durchführen. „Damit ist ein hoher Anspruch an die Ausbildung verbunden“, erklärt Schulleiterin Ines Schiller.
Die Ausbildungsrichtung Anästhesietechnische Assistenz ist dagegen sehr spezialisiert für den Einsatz im OP.
Die Bewerber*innen sollten mindestens 16 Jahre alt und motiviert sein, einen guten Realschulabschluss oder eine gleichwertige Schulausbildung absolviert haben und gesundheitlich geeignet sein.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und wird vergütet.
Die theoretische Ausbildung erfolgt im KBZ im Säulenhaus Merseburg.
Die Praxiseinsätze sind im Klinikum an den Standorten in Merseburg und Querfurt vorgesehen sowie bei Kooperationspartnern in der Region.
Zur Bewerbung genügt der Lebenslauf und ein Bewerbungs-/Motivationsschreiben per E-Mail an: personalmanagement@klinikum-saalekreis.de
Rückfragen an Schulleiterin Ines Schiller unter Telefon: 03461 27-1403

Was möchten Sie als nächstes tun?