NEWS
NEWS

Notfall-Hotline und Notfallkoordinatoren am CvBK

Der reibungslose Ablauf in einem Notfallzentrum ist nicht selbstverständlich.
„Seit dem 15.03.2021 gibt es für die noch bessere Abstimmung zwischen Rettungsdienst und Notfallzentrum eine Notfall-Hotline“, erläutert der Leitende Arzt, Dr. Hartmut Stefani. „Ein Notfallkoordinator ist 24/7 erreichbar. Er trägt die Verantwortung für die Regelkommunikation zur Leitstelle und dem Rettungsdienst sowie für die Triagierung und Patienten-Steuerung im Klinikum“, erklärt er weiter.
Damit haben nicht nur die Rettungs-Teams und die Leitstelle einen konkreten, verbindlichen Ansprechpartner sondern es profitieren auch die Patienten selbst, deren Angehörige und Ärzte.
15 Pflegedienstmitarbeiter des Notfallzentrums wurden dafür speziell geschult. Sie übernehmen zusätzlich zur Kommunikation mit dem Rettungsdienst die Aufgabe der pflegerischen Schichtleitung. Notfall-Hotline und Notfallkoordinatoren sind wichtige Bestandteile des neuen Notfallkonzeptes, welches Dr. Stefani, gemeinsam mit seinem Team sukzessive umsetzt.

Was möchten Sie als nächstes tun?