Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Moderne Chirurgie mit Qualitätsanspruch

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden sämtliche Erkrankungen im Bauchraum, die einer Operation bedürfen, chirurgisch behandelt. Darüber hinaus bieten wir ein breites Spektrum allgemeinchirurgischer Behandlungen.

Allgemein-, Viszeral- und Tumorchirurgie

In unserer Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie können wir das gesamte Spektrum der Allgemein- und Bauchchirurgie anbieten. Ein großer Teil der operativen Eingriffe wird in minimalinvasiver Technik durchgeführt. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der onkologischen Chirurgie der Erkrankungen des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse, des Darmes und des Mastdarmes. Die Beschwerden unserer Patienten werden vor Einleitung einer individuellen Tumortherapie in der dafür eingerichteten interdisziplinären Tumorkonferenz besprochen.

Die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie in unserer Klinik ist eine ausgezeichnete interne und externe Vernetzung. Damit können wir die notwendige professionelle, interdisziplinäre und patientenorientierte Therapie als Gesamtkonzept anbieten.

In den fachübergreifenden, spezialisierten Zentren arbeitet die Klinik nach aktuellen, fachlichen Standards mit anderen Fachabteilungen wie zum Beispiel der Gastroenterologie, Onkologie, Radiologie und Strahlentherapie eng zusammen. Hier sorgt ein Team von ausgewiesenen Spezialisten mit modernen, innovativen Behandlungstechniken für die jeweils beste Therapieform.

Um eine hohe Behandlungsqualität zu gewährleisten, schließen wir unsere Patienten in die Qualitätssicherungsstudie „Kolorektales Karzinom“ am An-Institut in Magdeburg. Sämtliche Hernien-(Bruch-)operierte nehmen bei Einverständnis der Patienten an der bundesweiten Herniamed-Studie teil.

Klinischer Workshop Hernienchirurgie - MILOS / E-MILOS

am 23.05.2023 in Merseburg
INFOBLATT
Anmeldung: Chefarzt-Sekretariat Yvonne Herrmann
E-Mail: avc@klinikum-saalekreis.de

Ausführliche Information über weitere Schwerpunkte wie die Hernienchirurgie, die Therapie des gastroösophagealen Refluxes und der Erkrankungen des Enddarmes (Proktologie) sowie die Schilddrüsenchirurgie finden Sie unter dem jeweiligen Schwerpunkt.

Weitere Behandlungsschwerpunkte:

Spezielle Sprechstunden

In unseren speziellen Sprechstunden finden Patienten und auch Hausärzte einen kompetenten Ansprechpartner für Fragen vor und nach einer Operation:

• Montag: Allgemeinchirurgie und Schilddrüse
  • Mittwoch: Chefarzt-Sprechstunde und Proktologie
  • Freitag: Hernien

Kontakt:

Anmeldung Telefon 03461 27-3701

Die Sprechstunden finden in der MVZ-Praxis für Chirurgie im Säulenhaus statt.
    Praxis für Chirurgie (Merseburg-Säulenhaus)

Kontakt zur Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

Über folgende Telefonnummern und E-Mail-Adressen können Sie Kontakt zur Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie aufnehmen:

Chefarzt Dr. med. Tawfik Mosa
E-Mail: t.mosa@klinikum-saalekreis.de

Ltd. Oberarzt Dr. med. Frank Weigmann
E-Mail: f.weigmann@klinikum-saalekreis.de

Oberarzt Abdulaziz M. Ali
E-Mail: a.m_ali@klinikum-saalekreis.de

Station 3.2
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Ebene 3 Bettenhaus 2 (blau)